Beitrag veröffentlicht:

"Die Textile" - Tradition in Schmallenberg als Kunstprojekt

Es soll nicht nur ein Kunstprojekt zum Anschauen werden - es stehen auch die Begegnung und das Miteinander im Fokus.

"Die Textile, ein Festival für textile Kunst", unter dieser Überschrift startet ein Kunstprojekt, das kaum besser zu Schmallenberg passen könnte.

Nachdem die Ausstellung der Alltagsmenschen im Jahr 2007 die Schmallenberger verzauberte, stand die Frage im Raum, mit welchem Kunstthema man daran anknüpfen könne.

Seit Jahrhunderten hat der Umgang mit Textilien in Schmallenberg Tradition und so entstand die Idee, diesen Bezug auch einmal künstlerisch herzustellen.

"Die Textile" findet an mehreren Orten im Stadtgebiet statt. Im Mittelpunkt steht die Ausstellung "Stoffsuche. Textile Positionen in der Kunst der Gegenwart" im kunsthaus alte mühle.

Künstlerische Ausdrucksformen, die Auseinandersetzung mit Techniken und Materialien werden hier gezeigt. Namhafte, teils internationale Künstlerinnen und Künstler, stellen ihre Werke vor. Besonders erfreut ist Dr. Brockmann auch über zwei Werke der Künstlerin Rosemarie Trockel, die hohes Ansehen weltweit genießt und auch im Museum of Modern Art in New York ausstellt.

Unter dem Titel "Außenstellen. Kunst im öffentlichen Raum" werden an fünf verschiedenen Stellen in Schmallenberg Kunstwerke installiert, die für einen Moment den Alltag der Stadt ein wenig verändern. Ob auf der Wiese oder zwischen Bäumen und Dächern, die Aufmerksamkeit zu erregen ist dabei gewiss.

Auch im Museum Holthausen ist die Kunstausstellung präsent: bei der "Mitmachausstellung von Kleidern und Geschichten" haben Menschen aus der heimischen Region die Gelegenheit, ihre Lieblingskleidungsstücke auszustellen und ihre Geschichte dazu zu erzählen. Parallel dazu werden in der Südwestfälischen Galerie Design-Studierende von der Uni in Krefeld ihre Arbeiten präsentieren.

An dem Projekt werden aber auch die Kinder beteiligt. Ein "Museum der Kuscheltiere" wird es in der Valentinschule geben. Bei dieser Kinder-Kunst-Mitmach-Aktion sind alle Kinder eingeladen, ihr liebstes Kuscheltier für den Zeitraum der Ausstellung auszuleihen, um diese miteinander "erleben" zu lassen.

Das "Labor für Verstrickungen und Aufwicklungen" ist ebenfalls in der Valentinschule eingerichtet. Studierende der Uni Paderborn haben einzelne Kunstprojekte speziell für Schmallenberg entwickelt. In einem Begegnungs- und Experimentierraum sind alle eingeladen, kreativ zu werden und sich so bei dem Projekt einzubringen. Kunstaktionstage, Schulprojekte und kreative Veranstaltungen laden zum Mitmachen ein. So wird dort auch eine große Picknickdecke aus Recyclingmaterialien gestaltet, die am Finaltag zu einem gemeinsamen Picknick einlädt. Eine Landkarte aus Stoff, die das Schmallenberger Sauerland beschreibt, wurde vorgestellt und lädt die Besucher ein, diese während des Projekts weiter auszuschmücken.

Das Programm am Eröffnungswochenende:

Freitag, 24. April, 19 Uhr: Vernissage im kunsthaus alte mühle

Samstag, 25. April, 15 Uhr: Eröffnung im Museum Holthausen

Sonntag, 26. April, 13-18 Uhr: Festivalauftakt in der Valentinschule und verkaufsoffener Sonntag mit Aktionen zum Thema Textil.

Die Ausstellung wird vom 24.04.-31.05.2015 an vielen Stellen der Stadt Schmallenberg erlebbar sein.

Das Besondere an dem Projekt ist, dass jeder zum Mitmachen aufgefordert ist.

Infos auch unter www.die-textile-schmallenberg.de

Ga terug