Beitrag veröffentlicht:

Im Gespräch mit... Bärbel Michels

Die christliche Weihnachtstradition, das Thema Weihnachtspost und auch Besonderheiten des Weihnachtsschmucks standen im Mittelpunkt eines Vortrags von Bärbel Michels aus Rehsiepen.

Die engagierte Heimatforscherin und Buchautorin hat vor rund 50 interessierten Besuchern, die am Sonntagnachmittag ins Museum gekommen sind, über ihre persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen an das Weihnachtsfest, aber auch über die spezifischen Bräuche im Sauerland berichtet.

In der festlich glänzenden Atmosphäre des Ausstellungsraums lauschten die Besucher den Ausführungen über die Entwicklung der Weihnachtspostkarte, die seit den 1880er Jahren für nette Grüße verwendet wurde, über die Figuren des Winterhilfswerks der 1940er Jahre oder auch dem Schmuck aus der Nachkriegszeit, den sogenannten Margarinefigürchen.

Im Anschluss bestand die Gelegenheit, mit Bärbel Michels noch ausführlich über ihre Sammlung zu sprechen.

Ga terug