Mitbringsel – Grüße von Nah und Fern

Termin: 30.06.2019–01.09.2019

Stehrümchen, Staubfänger oder Nippes – jeder kennt diese Gegenstände und so manch einer ziert damit sein Heim.

Wenn man durch die Ausstellung geht, die derzeit im Holthauser Museum läuft, kommt einem sicher so manch ein Gegenstand bekannt vor.
Zusammengetragen von der Sammlerin Ursula Meyn-Scheck sind Kugelschreiber, Kronkorken, Eintrittskarten und Spazierstöcke ebenso zu sehen wie Postkarten, Kissenhüllen, Armband-Wappen oder Wimpel. Figuren aus dem Schwarzwald, Sammler- und Trachtenpuppen sowie Souvenier- und Andenkentücher waren und sind auch heute noch beliebte Mitbringsel von Reisen.
„Zu Hause angekommen landen sie oft in der Schachtel“, sagte Ursula Meyn-Scheck bei der Eröffnung der Ausstellung. Die Stehrümchen sind aber vom Besitzer meistens sorgfältig ausgewählte Andenken und verdienen ihre Beachtung. So werden im Holthauser Museum Erinnerungen wach.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten zu besuchen und läuft noch bis zum 1. September.