Aktuelles rund um das Museum

Hier können Sie aktuelle und vergangene Ereignisse einsehen.

Jetzt neu: der kostenlose Audioguide

Beitrag veröffentlicht:

Seit Ende des vergangenen Jahres können Sie sich unser Museum mit all seinen Fachrichtungen durch eine private Führung per Smartphone oder tablet näherbringen lassen.

Natur- und Landschaftsbilder von Dr. Hermann Reichling Neue Ausstellung im Holthauser Museum

Beitrag veröffentlicht:

Am 27. Mai öffnet das Westfälische Schieferbergbau- und Heimatmuseum in Holthausen wieder seine Türen für Besucher. Zu sehen gibt es ab diesem Tag bis zum 26. Juli 2020 auch die LWL-Wanderausstellung Vogelfänger, Venntüten und Plaggenstecher - Natur und Landschaft vor 100 Jahren - Bilder und Filme von Dr. Hermann Reichling (1890-1948).

Mach hoch die Tür – Eine Schau von Türklopfern

Sonderausstellung wird am 01.12.2019 um 11 Uhr eröffnet

Beitrag veröffentlicht:

Löwen, Wale, Fledermäuse und Elefanten. Steuerräder, Anker und Muscheln. Ornamente, Hände, Füße und Glocken sowie zahlreiche weitere Motive haben Menschen in den vergangenen Jahrhunderten auf der ganzen Welt an ihren Türen angebracht, um zu hören, wenn Besuch Einlass ersuchte.

KUMO kommt mit Druckwerkstatt ins Museum Holthausen

Beitrag veröffentlicht:

Stoffe bedrucken und formen

Werde mit Stoffen kreativ.