Wirtschaftsleben

Von Schmallenberg aus in die ganze Welt.

Die früher häusliche Verarbeitung der heimischen Schafwolle zu Strickwaren - meist ein Zubrot zum kärglichen bäuerlichen Ertrag - wuchs im 19. Jh. zum größten und wichtigsten Industriezweig des Schmallenberger Sauerlandes. Der "Kiepenkerl" trug damals die Produkte von hier aus in alle Welt.

Die maschinelle Fabrikation der Strickwaren begann hier im Jahre 1869, als Franz Kayser die drei Jahre zuvor in den USA erfundene Strickmaschine nach Schmallenberg brachte.

"Kiepenkerle" die Handelsreisenden in Holzschuhen:
Umherziehende Händler, die zum Fahrenden Volk gehörten, wurden Kiepenkerle genannt. Sie brachten die Produkte ihrer Heimatdörfer in die Städte und versorgten im Gegenzug die ländlichen Gebiete mit Salz und anderen Waren. Der Name leitet sich von der Kiepe ab, einer aus Holz und Korbgeflecht bestehenden Rückentrage, mit der die Kiepenkerle durch die Dörfer und Städte wanderten.