Wohnen

Die Lebensverhältnisse der hiesigen Landbevölkerung sind mit den heutigen nicht mehr zu vergleichen.

Die landwirtschaftlichen Tätigkeiten mussten in mühevoller, körperlicher Arbeit erledigt werden. In der Regel war die ganze Familie, von den Kindern bis zu den Großeltern, mit eingebunden, um die anfallenden Aufgaben (z.B. Ernte) zu bewältigen. Es wurde zusammen gearbeitet und gebetet. Die zunehmende Technisierung und der vermehrte Maschineneinsatz haben das Leben und Arbeiten erträglicher gemacht.

Die volkskundliche Abteilung zeigt Bilder vom Leben und Arbeiten in der Vergangenheit, der Zeit unserer Groß- und Urgroßeltern.

Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens, hölzerne Schultornister, Haushaltsgeräte wie alte Waffeleisen, Wohnungseinrichtungen der Landbevölkerung wie z.B. eine "Gute Stube", aber auch vielfältige Handwerksgeräte, lassen für den Betrachter »die gute alte Zeit« wieder lebendig werden.