Festival-Eröffnung mit Kunsttour

Termin: 05.05.2018

Von Fäden zu Geflechten, sinnlich, kommunikativ, fröhlich, nachhaltig und spielerisch; endlich war es so weit, das Festival für textile Kunst in Schmallenberg wurde mit einer großen Kunsttour eröffnet.

Die Textile 2018 bietet ein außergewöhnliches vielfaltiges Programm, mit Werken von Picasso bis Beuys, bunten Tipis, historischem Stickwerk, Hightech, kreativen Workshops für alle Altersgruppen, aktuellen Fachdiskursen und dem Textile Mitmach-Fest in der Stadthalle.

Die Pfarrkirche St. Michael in Holthausen als erste Station der Kunsttour, war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Bürgermeister Bernhard Halbe, der parlamentarischer Staatssekretär des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Klaus Kaiser, der Landrat des Hochsauerlandkreises Dr. Karl Schneider sowie Alexander Gaude vom Kunstmuseum Pablo Picasso Münster die Textile eröffneten. Moderiert wurde die Eröffnung von Dr. Andrea Brockmann (Stadt Schmallenberg), die gemeinsam mit Christine Bargstedt (Projektschneiderei) die Leitung des Festivals übernimmt. An die offizielle Eröffnung schloss sich ein Ausstellungsrundgang im Schieferbergbau- und Heimatmuseum Holthausen an. Die Ausstellung „Picasso – Kostüm und Textur“ gibt hier einen spannenden Einblick in Picassos künstlerische Auseinandersetzung zum Thema Mode. Zugleich wird in Museum die Ausstellung „Stickwerk“, mit Stickleihgaben der Schmallenberger Bevölkerung und Werken der zeitgenössischen Künstlerin Agnes Nuber zu sehen sein sowie die Strumpfstrick-Aktion in der Textilabteilung.

Die Kunsttour ging anschließend mit der Vorstellung des Tipi-Projektes in Bad Fredeburger Musikbildungszentrum Südwestfalen weiter. Die Künstlerin Ute Lennartz-Lembeck und Mitwirkende des Tipi-Projektes aus Fleckenberg, Kirchrarbach und Bad Fredeburg berichteten vom Erlebnis, ein buntes Zelt aus 1200 Wollquadraten in Gemeinschaftsarbeit zu errichten.

In der Ausstellung „Stoffsuche“ im kunsthaus alte mühle, unter anderem mit dem Filzanzug von Joseph Beuys, fliegenden roten Taftkleidern von Ursula Neugebauer oder fadengezeichneten Porträts der bahamaischen Künstlerin Giovanna Swaby, traten anschließend Guda Koster und Frans van Tartwijk auf. Sie entführen die Besucher in eine verhüllte Welt aus Stoff, merkwürdigen Kleidern und kuriosen Anzügen.
Des Weiteren wurde einen Tag später am verkaufsoffenen Sonntag die Ausstellung „Junge Galerie“ mit textiler Kunst von Kindern und Jugendlichen am Schützenplatz in Schmallenberg eröffnet.
Die Textile wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Schmallenberg, dem Hochsauerlandkreis, der Bürgerstiftung Stadtsparkasse Schmallenberg, der Volksbank Bigge-Lenne eG und der Firma Falke.

Öffnungszeiten:
Museum Holthausen: Mi-Sa 14.00-17.00 Uhr, So und Feiertag 11.00-17.00 Uhr
kunsthaus alte mühle: Mi-Sa 14.00-18.00 Uhr, So und Feiertag 11.00-18.00 Uhr.
Das komplette Programm ist unter www.die-textile-schmallenberg.de zu finden.